WIKIPEDIA

In der deutschsprachigen WIKIPEDIA habe ich folgende Artikel veröffentlicht:


 

Carsta Genäuß (Kühn)

(* 30. November 1959 in Dresden)

Ehemalige deutsche Kanutin, Werbemethodikerin (FH) und Restauratorin.

 

Franz Schlegel     

(* 7. November 1822 in Altenburg, Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg; † 7. Februar 1882 in Breslau, Provinz Schlesien)

War ein deutscher Arzt und Zoologe, Mitbegründer und erster Direktor des Zoologischen Gartens in Breslau.

 

Dieter Kober

      (* 2. Januar 1920 in Halberstadt; † 1. Oktober 2015 in Radebeul)

War ein deutsch-US-amerikanischer Musiker, Dirigent, Musikpädagoge, Gründer und Musikdirektor des Chicago Chamber Orchestra.

 

Theodor Meentzen

      (* 14. November 1875 in Butjadingen; † 7. April 1963 in Moritzburg) 

War ein deutscher Schriftsteller, Publizist und Redakteur

 

Gertrud Seltmann-Meentzen

      Unternehmerin auf dem Gebiet der Kosmetika-Entwicklung

(* 14. Juni 1901 in Leipzig; † 14. Januar 1985 in Betzigau)

War eine deutsche Unternehmerin auf dem Gebiet der Kosmetika-Entwicklung, -Herstellung und des -Vertriebes sowie eine der Wegbereiterinnen für den modernen Bio- und Naturkosmetikmarkt in Europa.

 

Charlotte Meentzen

      Unternehmerin auf dem Gebiet der Kosmetika-Entwicklung

(* 15. Juni 1904 in Leipzig; † 26. Februar 1940 in Dresden)

Eine der ersten Wegbereiterinnen für den modernen Bio- und Naturkosmetikmarkt in Europa, hat ein Schulungssystem für Kosmetikerinnen entwickelt und dafür eine eigene Schule gegründet. Sie war Autorin mehrerer Werke für dieses Fachgebiet.

 

Rosso H. Majores

      Maler, Grafiker und Kunstpädagoge

* 7. April 1911 in Eisfeld;  † 13. Mai 1996 in Dresden

Leiter des Mal- und Zeichenzirlels Radeberg von 1952 bis 1989

 

Elias Schlegel 

       Instrumentenmacher, Erfinder des Fortepianoklaviers

* 17. Mai 1750 in Prößdorf; † 22. Feb. 1805 in Baalsdorf;

Elias Schlegel ist mein 4-fach-Urgroßvater in direkter Linie!

 

     

Christian Friedrich Meurer 

         Churfürstlicher Kreisamtmann in Thüringen, Erb- und Gerichtsherr

         * 17. Sept. 1625 in Planitz; † 24. Sept. 1695   in Erfurt  


 

Folgende WIKIPEDIA-Artikel wurden infolge meiner überregionalen Forschungsarbeiten wesentlich erweitert:

 

Gläser-Karosserie Dresden

Gläser-Karosserie Dresden war eine deutsche Wort-Bild-Marke für hochwertige und luxuriöse Automobil-Karosserien. Der Name geht auf den Sattler und Wagenbauer Carl Heinrich Gläser zurück, erreichte aber erst unter dem Firmeninhaber und Karosseriebauer Emil Heuer internationale Anerkennung im Automobilbau.

 

Emil Heuer

(* 27. Dezember 1857 in Rammenau; † 29. März 1934 in Dresden)

War ein deutscher Hufschmied, Wagenfabrikant, Königlich-Sächsischer Hofwagenbauer, Pionier des Automobil-Karosseriebaues und Inhaber der Firmen Wagenfabrik Emil Heuer Radeberg und Heinrich Gläser Dresden.

 

Carl Heinrich Gläser

     (* 31. Oktober 1831 in Erdmannsdorf, Erzgebirge; † 5. Dezember 1903 in Dresden

War ein deutscher Sattler, Wagenbauer und Königlich-Sächsischer Hofwagenbauer in Dresden. Die Marke Gläser Karosserie Dresden wird auf ihn als Namensgeber zurückgeführt.

 

Johann Christoph Zeumer       

        * 13. Sept. 1685 in Langensalza; † 3. Jan. 1747 in Zeitz

         „Seiner Königl. Majestät in Pohlen und Churfürstl. Durchlaucht zu Sachsen

         Hof-Rath, Canonicus und  Stiffts-Cantzler zu Naumburg und Zeitz“

 


Johann Friedrich Zeumer      

        * 1717; † 28. März 1774 in Leipzig

        Hof- und Justizrat im Dienst der Kurfürsten von Sachsen



Ernst Friedrich Meurer     

        * 20.Sept. 1660 in Tennstedt; † 24.März 1722 in Vehra

         „Ihrer Königl. Majestät in Polen und Churfürstl. Durchlaucht zu Sachsen

         Hochbestellter Rath und OberAmbtmann im Thüring. Kreyse“