Kulturelles Leben in Radeberg

In Eingrenzung des allgemeinen "Kulturbegriffes" werden hier einige eigene Arbeiten zur "Alltags-Kultur" im landläufigen Sprachgebrauch, d.h. zu künstlerischen Betätigungen, Lebensgewohnheiten, Gebräuchen u.ä. in der Region Radeberg im Sinne der so genannten "immateriellen Kultur", eingestellt.

Artikel,  Einzelarbeiten:


Als das Kulturhaus noch das Fernsehen schlug

Als ich vom Abriss des ehemaligen Kulturhauses in Radeberg erfuhr, kam schon etwas Wehmut auf – war das Kulturhaus für mich und viele kulturinteressierte Radeberger doch ein echter Lebensmittelpunkt über viele Jahrzehnte.


Kulturelles Leben in Radeberg       1945 - 1989

Das kulturelle Leben in Radeberg 1945 - 1989 als Spiegel der Zeit

von Klaus Schönfuß

Volltext-Lese-Version (einschl. PDF-Link) 

Druck-Version (nur PDF)


"Radeberger Kulturleben"  in Wikipedia

Monats-Zeitschrift   (von 1955 bis 1976)   zu

  • Themen des kulturellen Lebens in Radeberg
  • Themen zur Stadt- und Regionalgeschichte
  • Beiträge zu verdienstvollen Persönlichkeiten
  • Veranstaltungsprogrammen für Dresden und Radeberg

Siehe dazu den selbst verfassten  Wikipedia-Artikel "Radeberger Kulturleben"